Orte und Plätze in Berlin Charlottenburg – 2
Schöne, sehens- und erlebenswerte Orte und Plätze in Berlin, leicht zu erreichen von der Hotel Pension Berlin Am Park aus
Der Stuttgarter Platz in Charlottenburg liegt ganz in der Nähe der Hotel Pension Am Park Berlin
Im Sommer sitzt man auf dem westlichen Stuttgarter Platz, da wo sich Windscheidstraße und Leonhardtstraße treffen, im Freien, unter Bäumen und kann das Leben um sich herum beobachten und genießen. Die vielen Cafés und Restaurants auf und um den Stuttgarter Platz haben Tische und Stühle rausgestellt und ein mediterranes Lebensgefühl macht sich breit. Eine bunte Mischung aus Ur-Berlinern, Zugereisten, Künstlern, Schauspielern findet sich hier ein. Ein quirliger, lebendiger Platz, der aber im Vergleich zu anderen Plätzen nicht überlaufen ist. Er steht noch nicht in den Reiseführern und ist deshalb (noch) nicht so hipp, trendig und überlaufen, wie einige andere Plätze.
Zu der hohen Kinderzahl rund um den Stuttgarter Platz wird wohl auch der große Spielplatz beitragen, den man, während man gemütlich im Café sitzt, gut im Auge behalten kann.
Von der Hotel Pension Berlin Am Park aus ist der Stuttgarter Platz in nur ca. 10 Gehminuten zu erreichen.
Der Savignyplatz in Berlin Charlottenburg
Der Savignyplatz zählt heute wohl zu den bekanntesten Plätzen von Berlin. Kein Reiseführer in dem er nicht steht und beschrieben ist.
Seine Berühmtheit liegt wohl weniger an seiner besonderen Architektur und Schönheit, sonder eher an dem lebendigen Nachtleben, welches sich rund um den berühmten Berliner Savignyplatz etabliert hat.
Der Savignyplatz entstand nach dem Plan von James Hobrecht aus dem Jahr 1861 für die Stadterweiterung von Berlin und wurde 1887 nach dem Juristen Friedcrich Carl von Savigny (1779–1861) benannt. 1896 wurde der gleichnamige Bahnhof „Savignyplatz“ eröffnet.
Begrünt wurde der Platz aber erst 1892 durch. Der Savignyplatz ein Blockplatz mit sieben Straßeneinmündungen. Die Straßen durchkreuzen den Platz, wobei die Kantstraße den Platz teilt.
1926/1927 wurde der Savignyplatz durch den städtischen Gartenbaudirektor Erwin Barth umgestaltet. Nach vielen Veränderungen 1989 zur 750 Jahrfeier von Berlin wieder hergestellt und steht in seiner heutigen Form unter Denkmalschutz.
Ein Blickfang des Savignyplatzes ist der rekonstruierte Kiosk aus dem Jahr 1905.
Stubaier Gletscher Informationen über den Stubaier Gletscher im Stubaital und weitere Skigebiete und Freizeitmöglichkeiten rund um Neustift
Übernachten in Berlin 8 zentral gelegene Ferienwohnungen — Ferienwohnungen Weltweit
Ferienhäuser Weltweit — Insel Sylt - Informationen, Bilder von der Insel und vieles mehr.
RLK-Reiseservice – Ihr Internet Reiseportal mit den vielen Vorteilen
Urlaub in Italien Italienurlaub: Reisen, Tours, Hotels, Gourmet, Sport, Events, Ferienwohnungen, Invcentive Tours —
Zepti.net web search engine — Wien Information — Insel Rab
















